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Autor/inHofmeister, Ulrike
TitelDie Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 189-198
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2012
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107266
SchlagwörterGanztagsbetreuung; Schulsystem; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Transformation; Berufsanforderung; Betreuung; Freizeitangebot; Zeit; Qualitätssicherung; Status; Personal; Österreich
AbstractIn dem Beitrag beschreibt die Autorin die Entstehungsgeschichte der Schulischen Tagesbetreuung (STB) an den österreichischen Schulen. Sie entstand aus der gesetzlich nicht geregelten "Nachmittagsbetreuung" für Schüler der Sekundarstufe und ist heute als offene Ganztagsschule eine Betreuungsform, die sich in den österreichischen Bundesländern und an einzelnen Standorten sehr individuell entwickelt hat. Das österreichische Schulsystem ist augenblicklich in einer umfassenden Umbruchphase, indem die Nachfrage nach ganztägigen Schulformen stark ansteigt. Dies bedeutet auch Veränderungen für die Lehrkräfte, die im ganztägigen Schulbetrieb sowohl im Unterricht als auch in der STB eingesetzt werden können. Die Autorin beschreibt die Aufgaben und Herausforderungen, die sich für die Lehrkräfte in der STB daraus ergeben. Dies betrifft die Aufgaben der Lernzeitbetreuung sowie der Freizeitbetreuung. Die Problematik der Lehrer, die in der STB eingesetzt werden ist ihr berufsintern schlechteres Image (nur 50% Bezahlung der Entlohnung für eine Lehrerstunde) und der Fortbildungsbedarf, der bislang nur unzureichend gedeckt wird. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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