Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland |
---|---|
Titel | Persönliche Voraussetzungen und Bedingungen der Unterrichtsplanung - mit Beispielen für den Sachunterricht. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2012), 21 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms Sinus an Grundschulen |
Beigaben | Literaturangaben S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-222-2 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterricht; Reflexion (Phil); Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Zu den Kennzeichen professionellen pädagogischen Handelns gehören die Fähigkeit und die Bereitschaft, die eigene (Planungs-)Praxis zu reflektieren und zu optimieren. Die Handreichung zeigt einen Weg, persönliche Voraussetzungen für die Unterrichtsplanung zu ermitteln und zu reflektieren, um mit der Planung bewusst und kontrolliert umzugehen. Dabei können die Verschriftlichung und der Vergleich eigener Planungsentwürfe, Kooperation mit anderen Lehrkräften und eine Stärken-Schwächen-Analyse zum Einsatz kommen. Begleitet von zahlreichen Reflexionsanregungen für die Leserinnen und Leser wird das Thema vorgestellt und anhand der Analyse einer Unterrichtseinheit näher veranschaulicht. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2013/1 |