Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenger, Ulrike
TitelAnreizsysteme zur Qualitätsverbesserung in der Hochschullehre.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Konzeptentwicklung und innovative Studiengangsplanung. Berlin: Raabe (2012) E 5.8, 52 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Bologna-Prozess; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie qualitative Weiterentwicklung einer studierendenzentrierten Hochschullehre gewinnt im internationalen Wettbewerb immer mehr an Bedeutung. Dabei besteht die zentrale Herausforderung darin, die traditionelle Reputationsasymmetrie zwischen Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen aufzulösen. Hierfür sollen wirksame Anreize für das Engagement in der Lehre geschaffen werden. Der Beitrag unterzieht zunächst bestehende Anreizsysteme zur Qualitätsverbesserung in der Lehre einer konstruktiv-kritischen Analyse und hinterfragt diese hinsichtlich ihres Qualitätsverständnisses guter Lehre. Auf der Grundlage einer jeweils hochschulspezifisch auszuhandelnden Bologna-Charta "Qualität der Lehre" wird ein mehrstufiges Gesamtanreizsystem zur Qualitätsverbesserung in der Lehre entwickelt. Dieses stellt verschiedene zielgruppenspezifische Beteiligungs- und Professionalisierungsformate an Praxisbeispielen vor und führt zu einer neuen lehrbezogenen Personalstruktur an deutschen Hochschulen. Es wird deutlich, dass vor allem strukturpolitischer Handlungsbedarf besteht, wenn eine systematische Qualitätsverbesserung in der Lehre gelingen soll. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: