Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta |
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Titel | Methodische Grundlagen der Studie. |
Quelle | Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 45-61
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 14 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17782-6; 978-3-531-17782-3; 978-3-531-94023-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94023-6_3 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Stichprobe; Lehrer; Schüler; Abiturprüfung; Zentralabitur; Bremen; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die methodischen Grundlagen der Zentralabiturstudie, in der die Effekte der Einführung des Zentralabiturs in Bremen und Hessen zwischen 2007 und 2009 untersucht wird. Vorgestellt wird das Untersuchungsdesign, die Beschreibung der eingesetzten Instrumente, der Gesamtstichprobe und der Auswertungsverfahren. Details zu Items, Skalen, Stichproben und Auswertungsmethoden zu den unterschiedlichen Fragestellungen werden in den jeweiligen Kapiteln beschrieben. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |