Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreft, Florian; Preußer, Ulrike |
---|---|
Titel | Aphorismen lesen - Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von BA-Studierenden der Germanistik. |
Quelle | Aus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 285-303 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783631620564 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aphorismus; Textanalyse; Leseverstehen; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Student; Deutschland |
Abstract | Wie lesen und analysieren BA-Studierende germanistischer Studienfächer komplexe literarische Kurztexte? Und welche Schlüsse lassen sich aus ihren Erklärungen ableiten? Mit Hilfe einer Onlinebefragung von 70 Studierenden ist diesen Fragen nachgegangen worden. Ziel war es, verorten zu können, welche Merkmale die von den Studierenden verfassten Analysen aufweisen und welche Konsequenzen die Auswertungsergebnisse für die Hochschuldidaktik nahelegen. So konnte ermittelt werden, dass die Verstehensleistungen der Studierenden von unterschiedlichen Faktoren abhängen: Neben dem Vorhandensein jener Fertigkeiten, die gemeinhin durch etablierte, hochschulspezifische Lehrinhalte der Literaturwissenschaft erlernt werden, scheinen auch solche Aspekte eine beträchtliche Rolle zu spielen, die auf konkrete Versprachlichung der Überlegungen zum Text zurückzuführen sind - eine Anforderung, die wohl zu oft als selbstverständlich angenommen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |