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Autor/inn/enRatz, Christoph; Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Wagner, Michael
Sonst. PersonenDworschak, Wolfgang (Hrsg.); Kannewischer, Sybille (Hrsg.); Ratz, Christoph (Hrsg.); Wagner, Michael (Hrsg.)
TitelSchülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE).
Eine empirische Studie. 1. Aufl.
QuelleOberhausen: Athena (2012), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 25
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89896-441-8
SchlagwörterKompetenz; Repräsentativstudie; Kognitive Entwicklung; Verhalten; Diagnostik; Bildungsbiografie; Soziobiografie; Schüler; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Medizin; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Aufsatzsammlung; Bayern; Deutschland
AbstractDie Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind die jüngste Schulart im deutschen Bildungssystem, welche sich seit den 1970er-Jahren rasch und intensiv entwickelt hat. Inzwischen hat sich schulische Realität für rund 80.000 Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings in Deutschland fest etabliert. Standen in der Entstehungsphase dieser Schulart die Aspekte der Alltags- und Lebensbewältigung im Vordergrund, so werden heute gleichberechtigt Fragen der Vermittlung komplexer Bildungsinhalte und - angesichts der Diskussion um eine inklusive Schule - die Anschlussfähigkeit an den Unterricht der Regelschule diskutiert. Bei all dem ist es von großer Bedeutung, fundierte Kenntnisse über die Zielgruppe der Bildungsbemühungen, ihre Lernausgangslage sowie bildungs- und soziobiografische Aspekte zu haben. Mit dem Abschlussbericht von SFGE liegen nun aktuelle, repräsentative Daten über die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor. Die Studie informiert sowohl über medizinische, soziobiografische und bildungsbiografische Aspekte als auch über unterrichtsrelevante Kompetenzen und Aspekte des Verhaltens und Erlebens. Eine Fülle an [...] Informationen steht damit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
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