Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Eva-Maria |
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Titel | Selbststudium initiieren, begleiten und mit dem Kontaktstudium verzahnen. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 125-138
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 122 |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Studium; Modularer Studiengang; Hochschullehrer; Hochschullehre; Selbststudium; Studienverlauf; Coaching; Integration; Modell; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Das Selbststudium als Teil des Workload hat in modularisierten Studiengängen eine besondere Bedeutung. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass der Workload des Selbststudiums nur begrenzt und dann vor allem am Ende eines Moduls zur Vorbereitung von Prüfungen genutzt wird. In diesem Artikel werden das Selbststudium und seine didaktischen Funktionen näher betrachtet und die Verzahnungsmöglichkeiten von Kontakt- und Selbststudium vorgestellt. Neben Modellen für das begleitete und unbegleitete Selbststudium werden Aufgaben der Begleitung, des Lerncoachings und der Lernzielkontrollen vorgestellt. Im Anschluss wird diskutiert, was nötig ist, um das Selbststudium im Rahmen der Studiengangentwicklung mehr zu integrieren. GLIEDERUNG: 1 Einführung. - 2 Das Selbststudium.- 3 Verzahnung von Kontakt- und Selbststudium. - 4 Modelle für das begleitete Selbststudium. - 5 Lerncoaching. - 6 Konsequenzen für die Studiengangentwicklung. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |