Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schier, Friedel (Hrsg.); Dionisius, Regina (Hrsg.); Lissek, Nicole (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Beteiligung an beruflicher Bildung. Indikatoren und Quoten im Überblick. |
Quelle | Bonn (2012), 135 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 133 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-923-8 |
URN | urn:nbn:de:0035-0483-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Indikatorenbildung |
Abstract | "Die Berufsbildungsberichterstattung kennt verschiedene Indikatoren, Quoten und Orientierungsgrößen, um Entwicklungen und Problemlagen in der beruflichen Bildung zu beschreiben. Die Konstruktion dieser Indikatoren und ihr Aussagehalt unterscheiden sich jedoch zum Teil erheblich, auch dann, wenn sie sich auf ähnliche Sachverhalte beziehen. Eine systematische Beschreibung der wichtigsten Indikatoren zur Berufs(aus)bildung erschien daher geboten, um ihre Anwendung zu erleichtern.; Im Fokus der Indikatoren stehen die Übergänge aus dem allgemeinen Bildungs- in das Ausbildungssystem (1. Schwelle). Mit der vorliegenden Veröffentlichung wird die Berechnungsmethode der einzelnen Indikatoren erläutert sowie ihre Reichweite und Erklärungskraft dokumentiert." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Vocational education and training reporting uses various indicators, rates and guidance values to describe developments and problem areas in VET. There are, however, considerable differences in the construction and significance of some of these indicators, even when they relate to similar facts and circumstances. For this reason, a systematic description of the most important vocational education (and training) seemed apposite in order to facilitate their application.; The indicators focus on transitions from the general educational system to the training system ('1st threshold'). The present publication explains the calculation method of the individual indicators and documents their scope and explanatory capacity." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |