Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrywtschikowa, Natalija
TitelLasst das Märchen ins Klassenzimmer!
Spielideen zum Märchen "Der Hase und der Igel" der Gebrüder Grimm.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 20 (2011) 24, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Puzzle; Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Deutsch als Zweitsprache; Märchen
AbstractMärchen haben einen hohen Stellenwert für Kinder und sind gleichzeitig geeignet, Sprache handlungsorientiert zu vermitteln und mit vielfältigen Aufgaben unterschiedliche Lernertypen anzusprechen. Ganz besonders eignet sich das Märchen von dem Hasen und dem Igel, weil die Figuren ein gewöhnliches Leben führen, das den Erfahrungen der Kinder entspricht. Der Beitrag erläutert, wie man Situationen schaffen kann, in denen die Lernenden ihre Kenntnisse anwenden können und so spielerisch und handlungsorientiert einen Zugang zum Märchen eröffnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: