Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urywtschikowa, Natalija |
---|---|
Titel | Lasst das Märchen ins Klassenzimmer! Spielideen zum Märchen "Der Hase und der Igel" der Gebrüder Grimm. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 20 (2011) 24, S. 28-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Puzzle; Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Deutsch als Zweitsprache; Märchen |
Abstract | Märchen haben einen hohen Stellenwert für Kinder und sind gleichzeitig geeignet, Sprache handlungsorientiert zu vermitteln und mit vielfältigen Aufgaben unterschiedliche Lernertypen anzusprechen. Ganz besonders eignet sich das Märchen von dem Hasen und dem Igel, weil die Figuren ein gewöhnliches Leben führen, das den Erfahrungen der Kinder entspricht. Der Beitrag erläutert, wie man Situationen schaffen kann, in denen die Lernenden ihre Kenntnisse anwenden können und so spielerisch und handlungsorientiert einen Zugang zum Märchen eröffnen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |