Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppenstedt, Gila
TitelAuthentizität und der Einsatz authentischer Materialien und Medien im frühen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 20 (2011) 22, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Medien; Frühbeginn; Grundschule; Didaktik; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Authentizität; Terminologie
AbstractZu den Grundprinzipien des frühen Fremdsprachenerwerbs gehört das Lernen mit Kopf, Herz und Verstand. Dieses impliziert nach Auffassung nahezu aller Rahmenpläne und Begleitstudien größtmögliche Authentizität. Der Begriff "Authentizität" bleibt dabei jedoch undeutlich und formelhaft, und in der didaktischen Literatur des Fremdsprachenunterrichts besteht wenig Konsens über die Frage, wie Authentizität denn definiert werden kann. Die Autorin unternimmt in ihrem Beitrag den Versuch, dem Begriff seine Formelhaftigkeit zu nehmen und ihm auf der Grundlage des derzeitigen Wissensstandes über das frühe Fremdsprachenlernen einen didaktischen Sinn zu geben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: