Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars |
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Titel | Gleichungen im Kopf lösen. Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Gefälligkeitsübersetzung: Solving equations in one's head. Ideas that make learning easier. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 22-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Kontext; Term; Visualisieren; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematische Formel; Variable; Balance; Annäherung; Konzept |
Abstract | Aus der Einleitung: Ein Versuch vorab: Lösen Sie im Kopf die Gleichung 2x+16=5x+4. Fertig? Dann überlegen Sie bitte noch einmal kurz, wie Sie vorgegangen sind. Unserer Erfahrung nach lösen die meisten eine solche Gleichung im Kopf "schriftlich". Oder kamen Ihnen konkrete Bilder, wie etwa das Modell der Waage in den Sinn? Vielleicht mussten Sie die Aufgabe mehrmals lesen, um sich die Werte einzuprägen. Oder Sie haben versucht, die Aufgabe "klassisch" zu lösen, indem Sie 16-4 und 5x-2x gerechnet und danach durch 3 geteilt haben - ein Problem? Haben Sie die Terme visualisiert oder rein symbolisch gearbeitet? Wie man sieht, entsteht durch solch eine kleine Aufgabe - als Kopfübung gestellt - gleich ein reichhaltiger Katalog an didaktischen Möglichkeiten und Chancen. Oft werden einfachere Gleichungen als Kopfübungen angeboten. Bei diesen geht es um das Erkennen einfacher, direkter Rechenwege (statt gleich das Umformungskalkül anzuwenden) oder Zahlbeziehungen, wie zum Beispiel: Löse 2x²=8 (nicht mit der pq-Formel). Hier soll im Folgenden jedoch mehr auf die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen beim Umformen eingegangen werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |