Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pechar, Hans; Wroblewski, Angela |
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Titel | Die Auswirkungen von Bologna auf die Lage der Studierenden in Österreich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 1-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bologna-Prozess; Studienbedingungen; Hochschule; Hochschulsystem; Österreich |
Abstract | Bologna und andere Maßnahmen zur Strukturierung des Studiums haben die Laissez-faire-Elemente, welche die Lehr- und Lernkultur an den österreichischen Universitäten bis dahin auszeichnete, reduziert. Diese Laissez-faire-Bedingungen haben es Studierenden mit reduziertem Zeitbudget (Berufstätigkeit, Kinderbetreuung, gesundheitlichen Beeinträchtigung) erleichtert, das Studium mit außeruniversitären Verpflichtungen zu kombinieren. Da keine funktionalen Äquivalente entwickelt wurden, welche die Situation von Studierenden mit reduziertem Zeitbudget berücksichtigt hätten, wurde das vergangene Jahrzehnt von Studierenden als eine Phase erhöhter Belastungen erlebt. (Orig.). Over the last decade, the Bologna process and other higher education reforms have reduced a laissez-faire teaching and learning culture that had previously been in place at Austrian universities. One of the outcomes of such a laissez-faire culture was to allow students with reduced time budgets (for example, due to employment, childcare duties, or medical conditions) to combine their studies with other obligations. The more structured approach to teaching and learning adopted by Austrian universities has paid little attention to the multiple demands on students' lives. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |