Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengnink, Katja; Prediger, Susanne; Weber, Christof |
---|---|
Titel | Lernende abholen, wo sie stehen: Individuelle Vorstellungen aktivieren und nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Picking up students from where they are: activating and using individual conceptions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Bildmaterial; Idee; Individueller Unterschied; Interpretation; Konzept; Konzeption; Theorie |
Abstract | Lernende haben vor, während und nach der unterrichtlichen Behandlung mathematischer Themen individuelle Vorstellungen, auf denen ihr Denken aufbaut. Diese Vorstellungen stellen Ressourcen dar, die gezielt aktiviert werden können, um im weiteren Unterrichtsverlauf genutzt und weiterentwickelt zu werden. In diesem Artikel wird zunächst der Wert eines vorstellungsorientierten Unterrichts diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Wege aufgezeigt, Vorstellungen nicht nur hervorzurufen, sondern auch gezielt zu thematisieren, sie auszudifferenzieren, zu ergänzen, zu verwerfen oder situationsadäquat zu aktivieren. Dabei geht es vor allem darum, die Reichhaltigkeit der individuellen Vorstellungswelt zu erhalten und sie durch einen mathematischen Blick zu bereichern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |