Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarsten, Florian
Titel"Der Wendepunkt der Kurve ist der Hochpunkt": Kurvendiskussion an individuellen Vorstellungen orientiert.
Gefälligkeitsübersetzung: "The point of inflection is the maximal turning point": curve sketching oriented by individual conceptions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 25-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterImagination; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprache; Schreiben; Analysis; Extremwert (Math); Funktion (Math); Graf (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Charakterisierung; Erfahrungsbericht; Konzeption
AbstractDieser Beitrag gibt einen Einblick in den Mathematikunterricht einer 11. Gymnasialklasse zum Thema "Kurvendiskussion". Der hier vorgestellte Unterricht wird durch drei Hauptmerkmale charakterisiert: Die Kurvendiskussion wird nicht als Untersuchung einer einzigen Funktion angelegt, sondern als Mittel zur Klassifikation vieler Funktionen nach bestimmten Eigenschaften. Der Unterrichtsgang orientiert sich an den Vorstellungen und Präkonzepten der Lernenden. Außerdem werden mehrfach Ansätze des dialogischen Unterrichts verwendet, insbesondere, um durch die Verschriftlichung der Lernwege Einblick in die individuellen Vorstellungen zu erhalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: