Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnell, Susanne |
---|---|
Titel | "Je höher die Zahlen, desto weniger Bewegung": Lernende erkunden das empirische Gesetz der großen Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: "The higher the numbers, the less the motion": students discover the empirical law of large numbers. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 39, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Computergrafik; Computersimulation; Lehrmittel; Lernspiel; Häufigkeit; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Muster |
Abstract | Wenn man das Ergebnis zufälliger Vorgänge für willkürlich oder vollkommen unvorhersagbar hält, kann das Verständnis mathematischer Wahrscheinlichkeiten behindert werden. Das empirische Gesetz der großen Zahlen bildet eine Grundlage für den Aufbau stochastischer Vorstellungen. Wie diese "Erfahrungstatsache" für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe beispielhaft erlebbar gemacht warden kann und welche vielfältigen Untersuchungen sie experimentell anstellen können, wird in diesem Artikel anhand der Lernumgebung "Wettkönig" gezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |