Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnell, Susanne
Titel"Je höher die Zahlen, desto weniger Bewegung": Lernende erkunden das empirische Gesetz der großen Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: "The higher the numbers, the less the motion": students discover the empirical law of large numbers.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 39, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Computergrafik; Computersimulation; Lehrmittel; Lernspiel; Häufigkeit; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Muster
AbstractWenn man das Ergebnis zufälliger Vorgänge für willkürlich oder vollkommen unvorhersagbar hält, kann das Verständnis mathematischer Wahrscheinlichkeiten behindert werden. Das empirische Gesetz der großen Zahlen bildet eine Grundlage für den Aufbau stochastischer Vorstellungen. Wie diese "Erfahrungstatsache" für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe beispielhaft erlebbar gemacht warden kann und welche vielfältigen Untersuchungen sie experimentell anstellen können, wird in diesem Artikel anhand der Lernumgebung "Wettkönig" gezeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: