Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiter, Stefanie
TitelFunktionen hören - ein auditiver Zugang zum Bereich funktionale Veränderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Hearing functions - an auditory approach to the field of functional change.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 19-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterIntuition; Sekundarstufe I; Hören; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lesen; Schreiben; Funktion (Math); Graf (Math); Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität
AbstractBetrachtet man eine Funktion als Veränderung der Frequenz (oder der Tonhöhe) mit der Zeit, erhält man neben ihrer Darstellung als Funktionsgraph auch eine auditive Wiedergabe, ein "hörbares Bild". Dadurch ergeben sich für den Mathematikunterricht, in dem Funktionen einen elementaren Bestandteil darstellen, andersartige Zugangsweisen zum Funktionskonzept. Auch beim "Erhören" von Funktionen können das funktionale Denken nach Vollrath und insbesondere die Vorstellungen zum Änderungsverhalten gefördert werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: