Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzäpfel, Lars |
---|---|
Titel | Serielle Musik im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Serial music in mathematics lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität |
Abstract | Serielle Musik wird auf rein mathematischer Grundlage komponiert. Sie hört sich befremdlich an - es könnte ebenso eine zufällige Abfolge von Tönen sein. Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage mit Interesse nach und entdecken die Kompositionsprinzipien. Danach werden sie selbst zu Komponisten, untersuchen und erstellen dazu eigene lateinische Quadrate; schließlich stellen sie Fragen: Wie findet man ein solches Quadrat? Und wie kann man weitere solcher Quadrate konstruieren? Danach können sie die eigenen Kompositionen einüben und vortragen - dann sind die Zuhörer gefragt: Sie müssen heraushören, wie das zugrundeliegende lateinische Quadrat aussieht! |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |