Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzäpfel, Lars
TitelSerielle Musik im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Serial music in mathematics lessons.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 25-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität
AbstractSerielle Musik wird auf rein mathematischer Grundlage komponiert. Sie hört sich befremdlich an - es könnte ebenso eine zufällige Abfolge von Tönen sein. Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage mit Interesse nach und entdecken die Kompositionsprinzipien. Danach werden sie selbst zu Komponisten, untersuchen und erstellen dazu eigene lateinische Quadrate; schließlich stellen sie Fragen: Wie findet man ein solches Quadrat? Und wie kann man weitere solcher Quadrate konstruieren? Danach können sie die eigenen Kompositionen einüben und vortragen - dann sind die Zuhörer gefragt: Sie müssen heraushören, wie das zugrundeliegende lateinische Quadrat aussieht!
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: