Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senftleben, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Wege zur Kopfgeometrie. Grundlagen und Voraussetzungen. Gefälligkeitsübersetzung: Ways to mental geometry. Basics and requirements. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 19-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Verbale Kommunikation; Schüleraktivität; Lehren; Argumentation; Geometrie; Mathematikunterricht; Diskussion; Erfahrungsbericht; Lerneinheit; Ratgeber; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Beim soliden Verstehen von Geometrie spielt die Kopfgeometrie, die vor allem auf Entwicklung und Verbesserung des räumlichen Denkens zielt, eine tragende Rolle. Der Beitrag erläutert Überlegungen zu Grundlagen und Lernvoraussetzungen auf dem Weg zur Kopfgeometrie und beschreibt ein Unterrichtsprojekt, das durch Ertasten und Beschreiben verschiedener geometrischer Körper das Wahrnehmungs- und Darstellungsvermögen der Kinder verbessert und wichtige Kompetenzen im Verbalisieren aufbaut. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |