Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimon, Stephanie; Sachse, Steffi
TitelSprachförderung in der Kindertagesstätte.
Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen?
Paralleltitel: Promoting language skills in day care - can interaction training improve childhood educators' language-promoting behaviour?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 462-480Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Förderung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Interaktion; Sprechfertigkeit; Videoaufzeichnung; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Training; Weiterbildung; Analyse; Erzieherin; Deutschland; Hessen
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Effektivität eines Trainingsprogramms (Heidelberger Trainingsprogramm zur frühen Sprachförderung in Kitas) in Bezug auf das sprachliche Interaktionsverhalten von Erzieherinnen anhand eines Versuchs-Kontrollgruppendesigns. Die Erzieherinnen einer Trainings- und einer Vergleichsgruppe wurden vor und nach der Interventionsphase sowie in einem Follow-up fünf Monate später beim Betrachten von Bilderbüchern mit ihnen jeweils zugewiesenen sprachlich schwachen drei- bis fünfjährigen Kindern untersucht. Das sprachliche Interaktionsverhalten der Erzieherinnen der Interventionsgruppe konnte optimiert werden, wodurch die Sprechfreude der Kinder anstieg. (DIPF/Orig.).

This study evaluates the effects of a training program ("Heidelberg Training Program for Early Language Promotion in Day Care Facilities for Children") on language-promoting behaviour of early childhood educators employing a control group design. The early childhood educators in an intervention and control group were examined before and after the intervention phase and in a follow-up five months later. Participants were filmed engaged in a picture book situation with language-delayed three to five-year-old children. The language-promoting behaviour in the intervention group was improved, which in turn increased child language productivity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: