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Autor/inn/en | Simon, Stephanie; Sachse, Steffi |
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Titel | Sprachförderung in der Kindertagesstätte. Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen? Paralleltitel: Promoting language skills in day care - can interaction training improve childhood educators' language-promoting behaviour? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 462-480Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Förderung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Interaktion; Sprechfertigkeit; Videoaufzeichnung; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Training; Weiterbildung; Analyse; Erzieherin; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Effektivität eines Trainingsprogramms (Heidelberger Trainingsprogramm zur frühen Sprachförderung in Kitas) in Bezug auf das sprachliche Interaktionsverhalten von Erzieherinnen anhand eines Versuchs-Kontrollgruppendesigns. Die Erzieherinnen einer Trainings- und einer Vergleichsgruppe wurden vor und nach der Interventionsphase sowie in einem Follow-up fünf Monate später beim Betrachten von Bilderbüchern mit ihnen jeweils zugewiesenen sprachlich schwachen drei- bis fünfjährigen Kindern untersucht. Das sprachliche Interaktionsverhalten der Erzieherinnen der Interventionsgruppe konnte optimiert werden, wodurch die Sprechfreude der Kinder anstieg. (DIPF/Orig.). This study evaluates the effects of a training program ("Heidelberg Training Program for Early Language Promotion in Day Care Facilities for Children") on language-promoting behaviour of early childhood educators employing a control group design. The early childhood educators in an intervention and control group were examined before and after the intervention phase and in a follow-up five months later. Participants were filmed engaged in a picture book situation with language-delayed three to five-year-old children. The language-promoting behaviour in the intervention group was improved, which in turn increased child language productivity. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |