Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräfe, Robert |
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Titel | Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit. Bildungsprozesse im Unterwegssein. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 59 (2011) 12, S. 527-534Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Selbsterfahrung; Selbstwirksamkeit; Sozialisation; Abenteuer; Projekt; Abenteuersport; Sportpädagogik; Sozialpädagogik; Jugendarbeit |
Abstract | Verf. denkt in dem Beitrag auf der Basis von Projekterfahrungen über Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit nach. Die (sozial-)pädagogische Arbeit, die abenteuerliche Erfahrungen integriert, muss sich nach Ansicht des Verf. von ebenfalls erlebnisorientierten Lifestyle-Trends abgrenzen und um gesellschaftskritische Reflexionen bemühen. Verf. klärt den Abenteuerbegriff, indem historische Wurzeln und aktuelle Verwendungen untersucht werden. Verf. stellt u.a. eine strukturelle Ähnlichkeit des Abenteuers mit der Lebensphase Jugend fest. Das abenteuerliche Unterwegssein entspreche dem juvenilen Verlangen nach Ablösung und Autonomie, nach leib-sinnlicher Bewährung, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und persönlicher Selbstvergewisserung sowie der Verlockung des Unbekannten und Fremden in besonderem Maße, stellt Verf. fest. Verf. erschließt in dem Beitrag das pädagogische Potenzial von Abenteuererfahrungen. Zusammenfassung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |