Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerth, Julia; Orth, Gottfried
Titel"Das hat mir gezeigt, dass ich wirklich in der Uni angekommen bin..."
Eigenverantwortlich systematisch-theologisch denken lernen. Die Studieneingangsstufe als 'open space'.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 324-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterLernerfahrung; Lernziel; Studium; Vorlesung; Systematische Theologie; Theologie; Einführung
AbstractEine neue Strukturierung der Einführungsveranstaltung zur Systematischen Theologie möchte den sich permanent verändernden Eingangsvoraussetzungen der Studierenden begegnen: Im Kontext eines konstruktivistischen Bildungsverständnisses sowie in Anlehnung an M. B. Rosenberg und E. Lange soll ihnen die Erfahrung ermöglicht werden, in einem Raum gegenseitiger Annahme und Wertschätzung, unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, in lebendigen, wohlwollenden Beziehungen in der Gemeinschaft und unter Wahrung ihrer Autonomie gelingende Lernprozesse zu erleben. Ein Begleitforschungsprojekt untersucht den Einfluss, den eine solche hochschuldidaktische Veränderung der universitären Lehre auf die Förderung methodischer und didaktischer Kompetenzen der zukünftigen Religionslehrerinnen und -lehrer hat.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: