Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landwehr, Brunhild; Quick, Thomas |
---|---|
Titel | Sterne und Planeten - ein faszinierendes Lernereignis. Methodische Wege zur sachgerechten Erschließung einer "himmlischen" Thematik. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 13 (2011) 51, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Grundschule; Fachmethodik; Astronomie; Planet; Sonnensystem; Sachunterricht; Lebenswirklichkeit; Sacherschließung; Deutschland |
Abstract | Sachunterricht, der von der Lebenswirklichkeit der Kinder ausgeht, darf sich auch solchen Themen nicht verschließen, die in den meisten Lehrplänen nicht explizit ausgeführt werden. Dazu gehört die Thematik "Unser Sonnensystem" des vorliegenden Themenheftes. Die Autorin verweist auf das große Interesse von Kindern an astronomischen Fragestellungen. Dies verbindet sich mit der pädagogischen Einsicht, dass Astronomie den Kindern vor Augen führt, "dass wir alle Bewohner desselben Planeten sind, Ihr Weltbild erweitert sich, kulturelle Grenzen werden durchlässig". Im Folgenden stellt die Verfasserin die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes vor, indem sie insbesondere die methodischen Aspekte berücksichtigt: (1) Unser Sonnensystem; (2) Der Lauf der Sonne über den Himmel; (3) Der Lauf des Mondes über den Himmel und die Mondphasen; (4) Lebensbedingungen und Umweltschutz auf der Erde; (5) Vorstellungen über und Eigenschaften von Planeten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |