Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Thomas |
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Titel | Olympia 1936. Ein bilinguales Unterrichtsmodell zur politischen Bedeutung der Spiele von Berlin. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 4 (2011) 3, S. 23-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Unterrichtsmodell; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Antisemitismus; Boykott; Nationalsozialismus; Propaganda; Sportgeschichte; Instrumentalisierung; Olympische Spiele; Deutschland; Deutschland (bis 1945); USA |
Abstract | Die "Nazi-Spiele" von Berlin 1936 gelten als die mit Abstand am stärksten politisch instrumentalisierten Olympischen Spiele der Neuzeit. Der Beitrag zeigt, wie das Thema für den bilingualen Geschichtsunterrichts fruchtbar gemacht werden kann. Dabei werden folgende Teilaspekte behandelt: die amerikanische Boykottdiskussion vor den Olympischen Spielen 1936, die NS-Täuschungsstrategie zur Sicherung der Spiele gegen einen internationalen Boykott durch die Zulassung von "Alibijuden" in der deutschen Olympiamannschaft, der tatsächliche propagandistische Wert der Spiele von Berlin und die historische Analogiebildung zu den Spielen 1936 in der Boykottdiskussion vor den Olympischen Spielen 1980 in Moskau (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |