Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hegenbart, Constanze |
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Titel | Motivierend und aktivierend. Fächerverbindende Unterrichtswochen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Mittelschule; Lernziel; Lehrplan; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Erfahrungsbericht; Umsetzung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | "Eine beliebte und vielfach bewährte Organisationsform für fächerverbindendes Lernen sind Vorhabenwochen, in denen der Stundenplan außer Kraft gesetzt wird und der Unterricht zu übergreifenden Themen stattfindet. Oft aber sind die Themen beliebig. Was muss eine Schule beachten, die solche Vorhabenwochen als festen Bestandteil ihres Schulcurriculums entwickelt? Welche Chancen stecken in diesem Vorgehen?" Die Autorin stellt rückblickend in ihrem Erfahrungsbericht ein Modell an der Goethe-Mittelschule in Wilthen vor und beschreibt Gestaltungsmöglichkeiten und Planungsprozesse für den mittlerweile für zwei Wochen verbindlich im sächsischen Lehrplan verankerten fächerverbindenden Unterricht. Vor allem der Themenauswahl und der Formulierung von Zielvorstellungen für den Unterricht widmet sie Raum, bevor sie Probleme und Chancen des an ihrer Schule praktizierten Konzepts formuliert. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |