Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriehs, Barbara
Titel"It was the worst time of my life.."
Der Berufseinstieg amerikanischer Lehrer und Lehrerinnen an Inner City Schools.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 3/4, S. 368-380Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrer; Berufseintritt
AbstractDie hohe Fluktuationsrate von jungen amerikanischen Lehrern an innerstädtischen Schulen ist ein sehr auffälliges Phänomen. Vorliegende Studie geht den Ursachen für ihren frühen Berufsausstieg nach. Mit den Methoden der "Grounded Theory" wurde das Arbeitsleben von jungen Lehrern beforscht. Demnach ist es die Kombination aus schlechter Vorbereitung auf den Einsatz in Inner City Schools und zu hoher Arbeitsbelastung gekoppelt mit mangelnder institutioneller Unterstützung und fehlenden Bewältigungsstrategien, die als wesentlicher Faktor für eine große Berufsunzufriedenheit und den Wunsch nach professioneller Veränderung angesehen werden kann.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: