Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friehs, Barbara |
---|---|
Titel | "It was the worst time of my life.." Der Berufseinstieg amerikanischer Lehrer und Lehrerinnen an Inner City Schools. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 3/4, S. 368-380 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufseintritt |
Abstract | Die hohe Fluktuationsrate von jungen amerikanischen Lehrern an innerstädtischen Schulen ist ein sehr auffälliges Phänomen. Vorliegende Studie geht den Ursachen für ihren frühen Berufsausstieg nach. Mit den Methoden der "Grounded Theory" wurde das Arbeitsleben von jungen Lehrern beforscht. Demnach ist es die Kombination aus schlechter Vorbereitung auf den Einsatz in Inner City Schools und zu hoher Arbeitsbelastung gekoppelt mit mangelnder institutioneller Unterstützung und fehlenden Bewältigungsstrategien, die als wesentlicher Faktor für eine große Berufsunzufriedenheit und den Wunsch nach professioneller Veränderung angesehen werden kann. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |