Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
TitelOrdnungsbildung in pädagogischen Praktiken.
Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution und Beobachtung von Lernkulturen.
Gefälligkeitsübersetzung: The formation of order in pedagogical practices. Reflections on the constitution and oberservation of learning culture from a practice theoretical perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 1, S. 28-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Lernkultur; Audiovisuelles Medium; Video; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Hilfeleistung; Praxis; Türke; Dokumentation; Deutschland
Abstract"Der Aufsatz diskutiert sozial- und gegenstandstheoretische Elemente einer Theorie der Lernkultur. Die Erklärungskraft dieses Zugangs wird ausgeführt und an einem Fallbeispiel aus dem Forschungsprojekt 'Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen' exemplarisch aufgezeigt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts zur Transformation von Schule und Unterricht am Beispiel ganztagsschulischer Angebote wurde eine praxistheoretische Fassung pädagogischer Ordnungen entwickelt, die erstens eine Beobachterperspektive ermöglicht, die Praktiken in ihrer raum-zeitlichen Struktur, Körperlichkeit und Materialität als iterative, auf impliziten Wissensbeständen basierende Aktivitäten mit der Kamera registriert. Zweitens wird mittels dieses Zugangs versucht, den Gestaltwandel des Pädagogischen analytisch zugänglich zu machen. Grundlage sind audiovisuelle Daten, die zu visuellen und textuellen Dokumenten des Schauens aufbereitet und einer sequenziellen Rekonstruktion unterzogen werden. Im Beitrag werden die Möglichkeiten und Begrenzungen des gewählten sozialtheoretischen und methodologischen Rahmens aufgezeigt, wobei insbesondere sein Potenzial erörtert wird, das Pädagogische als solches zu analysieren." (Autorenreferat).

"This paper discusses social theoretical elements of a theory of learning culture. At first, the explanatory power of this approach is described, which is then exemplarily demonstrated in a case study taken from the research project 'Learning Culture and Instructional Development in all-day Schools'. During this project, which focused processes of transformation in schools and instruction using the example of all-day schools a specific concept of pedagogical order was developed. This concept, informed by practice theory, in the first place allows to perceive during field research spatiotemporal structured, corporeal and material practices as iterative activities, which are based on implicit knowledge. Secondly, this approach aims to make the morphogenesis of pedagogy accessible to analysis. Base of the research are audiovisual data, which are prepared as visual and textual documents of looking and subjected to sequential analysis. In the paper the possibilities and limitations of the chosen social theoretical and methodological framework are identified and particularly its potential to analyze pedagogy itself is discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: