Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manno, Giuseppe |
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Titel | Die Mehrsprachigkeitsdidaktik auf der Gymnasialstufe. Paralleltitel: La didactique intégrée des langues au niveau gymnasial. = La didattica integrata delle lingue a livello liceale. |
Quelle | In: Gymnasium Helveticum, (2011) 3, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch; italienisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-5951 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Maturität; Didaktik; Unterrichtspraxis; Sprachunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Reform; Schweiz |
Abstract | Der Sprachunterricht in der Volksschule ist gegenwärtig Gegenstand vielfältiger Wandlungen, beeinflusst durch die europäische Sprachenpolitik, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Harmonisierungsbestrebungen in der Schweiz. Kern der Reformen ist der Entschluss, spätestens ab dem 3. und dem 5. Schuljahr zwei Fremdsprachen zu unterrichten. Bald werden die ersten Schüler/-innen, die in den Genuss eines vorverlegten Fremdsprachenunterrichts gekommen sind, in die Mittelschule eintreten. Aus diesem Anlass beleuchtet der Autor das Konzept einer Mehrsprachigkeitsdidaktik und analysiert die Auswirkungen des Frühbeginns auf den Sprachunterricht der Gymnasialstufe. Vorschläge für den sprachübergreifenden Unterricht der Gymnasialstufe runden den Beitrag ab. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2011/4 |