Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeltsch-Schudel, Barbara |
---|---|
Titel | Syndrome als Hilfskonstrukte für heilpädagogisches Handeln? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 7-8, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Behinderung; Sonderpädagogik; Terminologie |
Abstract | Der Begriff des Syndroms wird in Heilpädagogik und Nachbarwissenschaften unterschiedlich verwendet. Nachdem er bezüglich verwandter Begriffe geklärt wurde, wird festgestellt, dass ein ausschliesslich individuumsbezogenes Verständnis für die Heilpädagogik nicht ausreicht. Syndromanalyse und Rehistorisierende Diagnostik werden als Modelle dargestellt, die den Anforderungen an professionelles heilpädagogisches Handeln genügen können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |