Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masanek, Nicole |
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Titel | Johann liest ein Buch. Wie Leseförderung auch für Jungen gelingen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identifikation; Lesetest; Soziale Wahrnehmung; Junge; Förderungsmaßnahme; Übergangsklasse; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Außerschulisches Lernen; Geschlecht; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesen; Leseverstehen; Coaching; Partnerarbeit; Modell; Deutschland |
Abstract | "Kinder, die im 5. Schuljahr ins Gymnasium kommen, sollten fließend und gut lesen können. Aber es gibt viele, vor allem Jungen, die diese Erwartung nicht erfüllen. Für sie hat eine Schule neue Wege der Leseförderung erprobt: Schülerinnen und Schüler helfen ihnen als Paten oder durch ein intensives Coaching." Die Autorin stellt diese beiden Lesefördermodelle und die daraus erzielten Fortschritte für die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler vor. Somit zeigt sie, wie es gelingen kann, "dass solche Hilfe angenommen wird" und Erfolge verzeichnet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Jungen und der Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Faktoren bei den angeführten Fördermaßnahmen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |