Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDalbert, Claudia
TitelWarum die durch die Schüler und Schülerinnen individuell und subjektiv erlebte Gerechtigkeit des Lehrerhandelns wichtig ist.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 25 (2011) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000031
SchlagwörterMeinung; Wohlbefinden; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Gerechtigkeit; Leistung; Merkmal; Student
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird das Konstrukt der durch die Schüler subjektiv und individuell erlebten Gerechtigkeit im Handeln der Lehrer (kurz: Lehrergerechtigkeit) vorgestellt. Zunächst wird die auf der Gerechte-Welt-Forschung aufbauende Gerechtigkeitsmotivtheorie erläutert, vor deren Hintergrund dann Hypothesen über die Bedeutung und die Funktion der Lehrergerechtigkeit entwickelt werden. Anschließend wird Forschung zu den Aspekten des Lehrerhandelns zusammengetragen, die von Schülern eher als gerecht oder ungerecht bewertet werden, um damit zu verdeutlichen, welche Aspekte des Lehrerhandelns zur subjektiv und individuell wahrgenommenen Gerechtigkeit im Handeln der Lehrer und Lehrerinnen beitragen können. Im dritten Abschnitt wird schließlich die Forschung zu den Korrelaten der Lehrergerechtigkeit dargestellt, die aufzeigt, dass die Lehrergerechtigkeit zur Erklärung zahlreicher Aspekte des Verhaltens (z. B. Bullying) und Erlebens (z. B. Belastungserleben) sowie der Schulleistungen von Schülern und Schülerinnen beitragen kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: