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Autor/inn/enBuchner, Tobias; Koenig, Oliver; Schuppener, Saskia
TitelGemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung.
Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention.
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, (2011) 1, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterForschung; Standort; Geschichte (Histor); Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractWir zeichnen zunächst verschiedene Entwicklungslinien von gemeinsamer Forschung mit Menschen mit intellektueller Behinderung in Großbritannien nach. Dabei werden zentrale Begrifflichkeiten wie Partizipatorische, Emanzipatorische und Inklusive Forschung diskutiert und definiert. Darauf folgt eine Betrachtung der Entwicklungen gemeinsamen Forschens im deutschsprachigen Raum, bevor Anwendungsfelder dieses Forschungszugangs aufgezeigt werden. Am Ende unseres Beitrags wird ein kurzer Ausblick auf zukünftige Forschungsvorhaben gegeben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
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