Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYildiz, Erol; Khan-Svik, Gabriele
TitelKulturbegriff in der pädagogischen Praxis im Migrationskontext.
Vom essenzialistischen zum dynamischen Kulturbegriff?
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 25-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Kulturelle Entwicklung; Ethnizität; Interkulturelle Bildung; Migration
AbstractKultur und Ethnizität sind im öffentlichen Diskurs über Migration nach wie vor zentrale Begriffe. Diese Konzepte waren historisch von essenzialistischen Vorstellungen wie Starrheit, Unveränderlichkeit, eindeutigen Grenzen und Zugehörigkeit geprägt. Während im wissenschaftlichen Diskurs heute zunehmend Aspekte wie Offenheit, Variabilität und Veränderung eine Rolle spielen, findet sich in der pädagogischen Praxis häufig noch der Bezug auf das herkömmliche statische Begriffsverständnis, wie wir an Beispielen aus einigen LehrerInnen-Zeitschriften belegen. Wir plädieren hier für einen Perspektivwechsel, nämlich ein Kulturverständnis, das sowohl die Alltagspraxis als auch globale Transformationsprozesse im Migrationskontext einbezieht.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: