Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yildiz, Erol; Khan-Svik, Gabriele |
---|---|
Titel | Kulturbegriff in der pädagogischen Praxis im Migrationskontext. Vom essenzialistischen zum dynamischen Kulturbegriff? |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 25-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Kulturelle Entwicklung; Ethnizität; Interkulturelle Bildung; Migration |
Abstract | Kultur und Ethnizität sind im öffentlichen Diskurs über Migration nach wie vor zentrale Begriffe. Diese Konzepte waren historisch von essenzialistischen Vorstellungen wie Starrheit, Unveränderlichkeit, eindeutigen Grenzen und Zugehörigkeit geprägt. Während im wissenschaftlichen Diskurs heute zunehmend Aspekte wie Offenheit, Variabilität und Veränderung eine Rolle spielen, findet sich in der pädagogischen Praxis häufig noch der Bezug auf das herkömmliche statische Begriffsverständnis, wie wir an Beispielen aus einigen LehrerInnen-Zeitschriften belegen. Wir plädieren hier für einen Perspektivwechsel, nämlich ein Kulturverständnis, das sowohl die Alltagspraxis als auch globale Transformationsprozesse im Migrationskontext einbezieht. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |