Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nienhaus, Brigitte |
---|---|
Titel | Jouons l'absurde! Mit szenischer Arbeit ins Theater des Absurden einführen (12. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2011) II.A.2.8, 10 + 38 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Absurdes Theater; Darstellendes Spiel; Theater |
Abstract | Ausgehend von Texten des Absurden Theaters spielen und entwickeln die Schüler/-innen absurdkomische Theaterszenen, möglicherweise sogar ein ganzes Theaterstück. Durch eigenes praktisches Tun erarbeiten sie sich, wie Theater funktioniert und worüber Zuschauer lachen. Den Sinn der Sinnlosigkeit auszuloten - dazu möchte der vorgestellte Unterrichtsentwurf ermutigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |