Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keuchel, Susanne; Keller, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Chronologie von MIXED UP. Empirische Daten zur Kooperation von Kultur und Schule. |
Quelle | Remscheid: BKJ (2011), 65 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Evaluationsforschung; Forschung; Methode; Formale Bildung; Schule; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Kooperation; Strukturanalyse; Strukturorientierung |
Abstract | Mit "Kultur macht Schule" betreibt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj) eine bundesweite Fachstelle zur Förderung der Kulturellen Bildung in Schulen. Sie unterstützt Kooperationen zwischen den schulischen und kulturellen Bereichen, die Herausbildung lokaler Bildungslandschaften sowie kulturelle Schulentwicklung. Ein wichtiges Element dieser Arbeit stellt der Wettbewerb "Mixed Up" dar, welcher seit 2005 jährlich herausragende Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule auszeichnet. Die Bewerber spiegeln dabei die große inhaltliche Vielfalt in der aktuellen Praxis der Kulturellen Bildung wider. Eine Evaluation von "Mixed Up" soll die innovativen Inhalte der Projektbeiträge nutzen, um zum einen den aktuellen Status Quo in der Kooperationspraxis von Schule und Kulturellen Bildungspartnern darzustellen und zum anderen Erkenntnisse über wirksame Modelle und Strukturen zu generieren, auch im Kontext der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Bundesländern. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |