Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Matthias |
---|---|
Titel | Der Lotto-Jackpot in der (Kurven-)Diskussion - eine vernetzende Unterrichtseinheit für den Stochastik- und Analysisunterricht der Oberstufe. |
Quelle | Aus: Maass, Jürgen (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Hallbergmoos: Aulis (2011) S. 98-107 |
Reihe | Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7614-2836-7; 978-3-7614-2836-8 |
Schlagwörter | Stochastik; Vernetztes Denken; Sekundarstufe II; Begabtenförderung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Analysis; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsbeispiel; Modellierung; Vernetzung |
Abstract | Im Rahmen der Begabtenförderung am Gymnasium durch vernetzende Lernumgebungen wird eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe vorgestellt, die auf natürliche Art Elemente der Stochastik und Analysis zusammenbringt. Ausgehend von der Fragestellung, ob man einen eventuellen Jackpot- Gewinn bei der "6-aus-49"- Lotterie bei steigender Teilnehmerzahl wahrscheinlicher mit anderen Gewinnern teilen muss, mündet die mathematische Modellierung in einen Funktionsterm, dessen Diskussion zu einem - miteinander vernetzten - tieferen Verständnis mathematischer Konzepte und Begriffe führt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |