Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knaus, Thomas |
---|---|
Titel | Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale15' 2011]. München: kopaed (2011) S. 161-176
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-269-6; 978-3-86736-269-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116997 |
Schlagwörter | Vergleich; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienangebot; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Mediennutzung; Schule; Lehrerbildung; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Unterrichtsmedien; Unterricht; Medientechnik |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich vorrangig mit den Vor- und Nachteilen digitaler Tafeln. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass digitale Tafeln die Kreidetafel keinesfalls ersetzen, sondern nur ergänzen dürfen, zumindest für die Übergangszeit, in der noch nicht alle Systeme über eine "Backupmöglichkeit" im Falle von Technikausfällen, Unsicherheiten oder Bedienschwierigkeiten verfügen. Eine Kombination aus digitaler und klassischer Tafel erscheint dem Autor sinnvoll und nur dies ermögliche einen echten Medien-Mix im Unterricht. Der Autor konstatiert einen Bedarf an empirischer Forschung und Anwendungsschulungen und gibt einen Ausblick. (DIPF/ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |