Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greth, Gudrun |
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Titel | Schulentwicklung an einer multikulturellen Grund- und Hauptschule der Stadt Stuttgart. Bedeutung vernetzter Integrationsmaßnahmen für den Bildungserfolg italienischer Schulkinder. |
Quelle | Aus: Schnebel, Stefanie (Hrsg.); Keller, Alois (Hrsg.): Herausforderung Schulinnovation. Schule innovieren auf verschiedenen Ebenen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 53-66 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0977-6; 978-3-8340-0977-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Förderung; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Schulkind; Schulerfolg; Multikulturalität; Integration; Intervention; Italiener; Migrant; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Im [vorliegenden] Beitrag wird der multikulturelle Bildungskontext der Schulentwicklung in seiner spezifischen Ausprägung als Teil der allgemeinen Schulentwicklung aufgegriffen. Davon ausgehend, dass die Schulentwicklung einer Einzelschule mit Modellcharakter Auswirkung auf die allgemeine Schulentwicklung hat, stützt sich die [...] Schrift auf eine Forschungsarbeit zur Bedeutung vernetzter Integrationsmaßnahmen für den Bildungserfolg italienischer Schulkinder an der Grund- und Hauptschule Ostheim in Stuttgart. [...] Auf der Grundlage des aktuellen Standes der Schulentwicklungsforschung und der interkulturellen Pädagogik unter dem Paradigma schulischer Governance stellt die Studie Erkenntnisfragen an die Interventionsmaßnahmen und deren Vernetzung zu einem Interventionssystem zur Erhöhung der Bildungschancen für italienische Schulkinder. Sie zeigt Erfolge und Grenzen auf und arbeitet wirkungsverstärkende Faktoren der Interventionsmaßnahmen heraus, die allgemeine Rückschlüsse zur Schulentwicklung an multikulturellen Schulen zulassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |