Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Dirk |
---|---|
Sonst. Personen | Bähr, Alexander (Mitarb.) |
Titel | Politische Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme des Angebotes zur politischen Bildung der Mitglieder des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e. V. Gefälligkeitsübersetzung: Political adult education in Lower Saxony. A review of the political education program of the members of the Lower Saxony Association for Private Adult Education. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), XIV, 337 S. |
Reihe | Lebenslanges Lernen. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0927-X; 978-3-8340-0927-2 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Mündigkeit; Lernen; Gemeinwohl; Politische Bildung; Politische Situation; Funktion (Struktur); Bürger; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Die Studie untersucht die Politische Bildung in den Programmangeboten der Mitglieder des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e. V. Politische Bildung wird als Bildungsbereich verstanden, der dazu befähigen will, die politische Wirklichkeit zu erkennen, zu beurteilen und zu beeinflussen. Insofern geht es um gemeinwohlbezogene Angebote, die auf die Mündigkeit von Bürgerinnen und Bürgern abzielen. Aus dem Konzept des Bürgerbewusstseins - den mentalen Vorstellungen über die politische Wirklichkeit - werden fünf Kategorien abgleitet, welche die Programmuntersuchung leiten: 'Vergesellschaftung', 'Wertbegründung', 'Bedürfnisbefriedigung', 'Gesellschaftswandel' und 'Herrschaftslegitimation'." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |