Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Salisch, Maria von; Kanevski, Rimma |
---|---|
Titel | Stabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen. |
Quelle | Aus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 183-204 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Beziehung; Entwicklungsphase; Freundschaft; Schulübergang; Grundschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Peer Group; Netzwerk; Brandenburg; Deutschland; Lüneburg |
Abstract | Die Autoren stellen eine quantitative Längsschnittuntersuchung vor, in der die Stabilität und der Wandel von Peer-Netzwerken in Ganztags- und in Halbtagsschulen verglichen werden. Ihre Studie zu Peers in Netzwerken (PIN) geht der Frage nach, ob sich durch den Einfluss der Ganztagsschule die Peer-Netzwerke und Freundschaftsbeziehungen der Heranwachsenden in anderer Weise verändern als bei einer Vergleichsgruppe von Schülerinnen an Halbtagsschulen. Insgesamt zeigen sich in den Ergebnissen der PIN-Studie zwar nur wenige Unterschiede zwischen den Auswirkungen der ganz- und der halbtägigen Schule auf Freundschaftsbeziehungen und Peer-Netzwerke. In der Ganztagsschule konnte jedoch eine höhere Anzahl reziproker Freundschaftsbeziehungen nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |