Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Andreas; Xyländer, Margret |
---|---|
Titel | Bildungswelt Familie. Disziplinäre Perspektiven, theoretische Rahmungen und Desiderate der empirischen Forschung. |
Quelle | Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Juventa (2011) S. 23-94 |
Reihe | Materialien zur Historischen Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0719-4; 978-3-7799-0719-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Soziale Bedingung; Kultureinfluss; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Familiensoziologie; Familienstruktur; Eltern; Kind; Ungleichheit; Armut; Sozialstruktur; Forschungsstand; Familienbildung; Alltag; Lebensführung; Theorie; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag bieten die Autoren] neben einer Kartierung der Forschungslandschaft einen eigenen familienwissenschaftlichen Modellentwurf zur Konzeptualisierung der Bildungswelt Familie. Sie schlagen zum einen vor, die Einbettung der Bildungsprozesse in gesamtgesellschaftliche Entwicklungen näher zu betrachten und zum anderen unterbreiten sie ein "working model" zu ausgewählten Aspekten "familialer Bildungsepisoden". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |