Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geisen, Thomas; Jurt, Luzia |
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Titel | Professionalisierung Sozialer Arbeit im Migrationskontext an einem Beispiel aus der Schweiz. Das Weiterbildungsangebot CAS Migration und Marginalisierung. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization of social work in the context of migration based on an example from Switzerland. The further education program CAS migration and marginalization. |
Quelle | Aus: Kunz, Thomas (Hrsg.); Puhl, Ria (Hrsg.): Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 247-253 |
Reihe | Studienmodule Soziale Arbeit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2208-7 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Migration; Migrationsforschung; Professionalisierung; Fachhochschule; Studium; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Konzeption; Schweiz |
Abstract | An den Schweizer Hochschulen für Soziale Arbeit wird der Herausforderung der Migration in den generalistisch ausgerichteten Studiengängen Sozialer Arbeit auf Bachelor- und Master-Stufe sehr unterschiedlich Rechnung getragen. Insgesamt zeigt sich in der Ausbildung jedoch die Tendenz, dass in der Sozialen Arbeit dem Migrationsbereich ein stärkeres Gewicht beigemessen wird. Dennoch werden in diesen Entwicklungen auch Beschränkungen sichtbar, denn die generalistisch ausgerichteten Studiengänge in der Sozialen Arbeit können im Rahmen der beruflichen Erstqualifizierung der Komplexität eines spezifischen Handlungsfeldes nur bedingt gerecht werden. Vor diesem Hintergrund stellt die Weiterbildung einen wichtigen Ansatz zur weiteren Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Migrationskontext dar. An der Fachhochschule Nordwestschweiz wurde mit dem "Certificate of Advanced Studies" (CAS) "Migration und Marginalisierung" ein Weiterbildungsangebot entwickelt, welches versucht, den komplexen Anforderungen an Professionelle in der Sozialen Arbeit gerecht zu werden. Im vorliegenden Beitrag werden die konzeptionellen Grundlagen, die Struktur und die Inhalte des CAS vorgestellt und im Hinblick auf die Herausforderungen für eine Weiterbildung im Kontext Migration diskutiert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |