Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Christoph |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiert prüfen. Herausforderungen für Lehrpersonen. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 383-394
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_27 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Didaktik; Bewertung; Definition; Durchführung; Gestaltung; Inhalt; Theorie |
Abstract | [Der Beitrag] geht einer zentralen Herausforderung an Lehrkräfte nach, die "kompetenzorientiert prüfen" (können) sollen. Die kritische Betrachtung ergibt, dass die Bewältigung dieser Aufgabe eine hohe Prüfungskompetenz erfordert. Diese umfasst die Fähigkeit, das Kompetenzkonstrukt didaktisch, auf die jeweilige Lehr-Lernsituation bezogen, angemessen differenzieren und mit weiteren prüfungstheoretischen Bezügen verknüpfen zu können. Der Autor begründet, dass es nur mit Hilfe dieser Kompetenz gelingen kann, Prüfungen kompetenzorientiert auszurichten, inhaltlich und methodisch gehaltvoll zu gestalten, sowie erfasste Kompetenzen transparent und fair zu bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |