Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um eine ethnographische Vergleichsstudie zu Qualität im professionellen Alltagshandeln von Klassenlehrerinnen in Deutschland, Dänemark und Finnland, die sich mit den unterschiedlichen Schulkulturen dieser drei Länder beschäftigt und dabei insbesondere das professionelle Selbstverständnis [...] der Grundschullehrerinnen vor Ort untersucht und analysiert. Die Studie wurde im Zeitraum von 2006 bis 2009 in den genannten Ländern an Grundschulen vor Ort durchgeführt. Der Fokus lag dabei weniger auf der Qualität der Vermittlung von fachlichen Inhalten, sondern vor allem auf dem pädagogischen Handeln der Lehrerinnen im Umgang mit ihren Schülerinnen und damit auf pädagogischen Prozessen, die eher die Erziehung und Entwicklung der Kinder betreffen [...]. Konkret wurde auf den Umgang mit universellen und für die ein/eine Lehrkraft herausfordernden Situationen geschaut, die später miteinander verglichen, analysiert und in Bezug zu den nationalen Rahmenbedingungen (Standards, Schulprogramme) vor Ort gesetzt wurden. So ging es um Situationen wie z.B. den Umgang mit [fehlenden Hausaufgaben, fehlendem Arbeitsmaterial, Zu-spät-kommen, Unruhe/Unterhaltungen, häusliche Probleme und Schwierigkeiten, Lernschwierigkeiten oder Gewalt.] Bei diesen Situationen handelt sich um schulische Alltagssituationen und Umgangsformen, die pädagogisch betrachtet die Erziehung und damit Prozesse der Sozialisation sowie die Selbstbildung und dazugehörige Prozesse der individuellen Entwicklung der Schülerinnen umfassen und damit auch pädagogisch-ethische Aspekte. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-451-32490-1
Müller-Using, Susanne: Beziehungskulturen und Schulqualität. Welche Werte leiten professionelles Alltagshandeln von Grundschullehrer/innen? .
3132517
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)