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Autor/inn/enLange, Dirk; Haarmann, Moritz-Peter
TitelGestaltbare oder gestaltende Wirtschaft?
Zum Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern über die Ursachen der Finanzkrise.
Gefälligkeitsübersetzung: Malleable or formative economy? Civic awareness of pupils regarding the causes of the financial crisis.
QuelleAus: Kübler, Daniel (Hrsg.): Finanzkrise und Demokratie. Herausforderung für Politik, Recht und Bildung. Zürich: Schulthess Juristische Medien (2011) S. 61-74Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Demokratieforschung. 2
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7255-6287-9
SchlagwörterBewusstsein; Mündigkeit; Schule; Schüler; Lernen; Politische Bildung; Finanzwirtschaft; Wirtschaftspolitik; Krise; Ursache; Bürger; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Schule kommt in demokratisch verfassten Staaten durch ihre Funktion als zentrale gesellschaftliche Qualifikations- und Sozialisationsinstanz die Aufgabe zu, die heranwachsende Generation bei der Entwicklung entsprechender Kompetenzen und normativer Haltungen zu unterstützen. Durch die politische Bildung werden grundlegende Voraussetzungen für eine mündige Bürgerschaft geschaffen. In Anerkennung dieser Zusammenhänge wird die Förderung gesellschaftlicher Mündigkeit ebenso im deutschen, wie im schweizerischen Bildungsföderalismus als zentrales pädagogisches Leitbild aufgefasst. Diese Zielperspektive findet sich zum Beispiel im Schulgesetz des Kantons Aarau bereits in der Präambel wieder, in der die Erziehung der Lernenden zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Bürgern proklamiert wird. Der vorliegende Aufsatz möchte dazu beitragen, vor dem Hintergrund der jüngsten Finanzkrise grundlegende Aspekte einer politischen Bildung zu umreißen, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Betrachtung des Verhältnisses zwischen den Domänen "Politik" und "Wirtschaft" sowie die Frage, wie ein politisch-ökonomisches Lernen angelegt sein sollte, um der Zielperspektive gesellschaftlicher Mündigkeit zu dienen. Es werden hierzu die Einstellungen von 15-jährigen Schülern einer niedersächsischen Gesamtschule über die Ursachen der Finanzkrise vorgestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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