Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSyben, Gerhard
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelChancen und Hemmnisse für Leistungspunkte in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft.
Eine Vergleichsstudie der Aus- und Fortbildung zum Polier in Deutschland, Frankreich und Österreich.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2011), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 129
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-910-8
URNurn:nbn:de:0035-0477-0
SchlagwörterErfahrungswissen; Kompetenz; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Ausbildung; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Berufserfahrung; Bauberuf; Baugewerbe; Berufsbild; Polier; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Bewertung; Absolvent; Deutschland; Frankreich; Österreich
Abstract"Die kontextübergreifende Anerkennung von Lernergebnissen ist zwar prinzipiell auch dann möglich, wenn Bildungsgänge sehr unterschiedlich strukturiert sind. Bei erheblichen Strukturunterschieden treten jedoch deutliche Erschwernisse auf. Dies wird am Beispiel eines Vergleichs der Aus- und Fortbildung zum Polier in der Bauwirtschaft in Deutschland, Frankreich und Österreich gezeigt. Leistungspunkte würden im Rahmen gegenseitiger Anerkennung verwendet werden können; unter den derzeitigen Strukturbedingungen sind sie jedoch funktional nicht erforderlich und würden auch keinen eigenständigen Beitrag zu einer Anerkennungsregelung leisten. Wichtiger zur gegenseitigen Anerkennung wären Zonen gegenseitigen Vertrauens und die Förderung einer Lernermobilität auch in der beruflichen Fortbildung." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Aktenanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: