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Autor/inn/enMaske, Phillip; Breitner, Michael H.
TitelExpertenbefragung: integrierte, interdisziplinäre Entwicklung von M(obile)-Learning-Applikationen.
QuelleHannover: IWI (2011), 36 S.Verfügbarkeit 
ReiheIWI-Diskussionsbeiträge. 46
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 33-36
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-3646
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Grounded Theory; Lernen; Didaktik; Datenaustausch; Hardware; Softwaretechnologie; Wirtschaftsinformatik; Technologie; Technologische Entwicklung; Mobilität; Ökonomie; E-Learning; Umsetzung; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractDie integrierte, interdisziplinäre Entwicklung von M-Learning Applikationen wird von multidimensionalen Faktoren beeinflusst. Im Vergleich zu klassischen E-Learning Applikationen spielen technologische Faktoren eine weitaus größere Rolle. Kleine, mobile Endgeräte sind einerseits im Vergleich zu stationären Desktop-PCs hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit beschränkt und andererseits sind Softwareentwicklungsprozesse an ihre fast unüberschaubare heterogene und inkompatible Bauformen auszurichten. Aber auch didaktische und ökonomische Faktoren unterscheiden sich vom E-Learning: Die Nutzung von M-Learning Applikationen erfolgt nicht in vorab bekannten Umgebungen und Lernsettings, sondern kann "Anytime", "Anywhere" und "Anyway" stattfinden. Erste Erfahrungen mit praktisch umgesetzten M-Learning Prototypen für das ubiquitäre Tutorsystem UbiLearn sowie Literaturanalysen haben gezeigt, dass diese Faktoren in Form von multidimensionalen und komplexen Wirkbeziehungen auf die erfolgreiche Entwicklung von M-Learning Applikationen einwirken. Mithilfe einer quantitativ und qualitativ durchgeführten Expertenbefragung im deutschsprachigen Raum zwischen April und November 2010 werden die bisher identifizierten Wirkbeziehungen verfeinert und strukturiert, um im Hinblick auf mögliche Handlungsempfehlungen Erfolgsfaktoren und Barrieren zu systematisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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