Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWodzinski, Rita
TitelNaturwissenschaftliche Fachkonzepte anbahnen - Anschlussfähigkeit verbessern.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2011), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89088-211-6
SchlagwörterBildungsstandards; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractSeit der Einführung der Bildungsstandards für die drei Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I gilt es, den Sachunterricht neu zu überdenken. Zu klären ist, wie Sachunterricht auf den nachfolgenden Fachunterricht vorbereiten kann, d.h. wie naturwissenschaftliche Fachkonzepte und Arbeitsweisen sinnvoll angebahnt werden können. Ziel der Handreichung ist es, in der kontrovers geführten Diskussion um die Rolle der naturwissenschaftlichen Basiskonzepte für den Sachunterricht zu einer eigenen Positionierung beizutragen und Ansatzpunkte herauszuarbeiten, welche Schritte Schulkollegien gehen können, um den Sachunterricht der Grundschule anschlussfähiger zu gestalten. Einen guten Anfangspunkt für eine gemeinsame Verständigung innerhalb eines Grundschulkollegiums und zwischen den Schulstufen bieten die Themen Luft und Wasser. Als hilfreich hat es sich erwiesen, die Unterrichtsziele hierzu im Sinne von Erkenntnismöglichkeiten zu formulieren und zwar in einer Sprache, wie sie auch im Unterricht verwandt wird. Die Handreichung liefert dazu Anregungen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: