Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Fachkonzepte anbahnen - Anschlussfähigkeit verbessern. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2011), 36 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-211-6 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Seit der Einführung der Bildungsstandards für die drei Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I gilt es, den Sachunterricht neu zu überdenken. Zu klären ist, wie Sachunterricht auf den nachfolgenden Fachunterricht vorbereiten kann, d.h. wie naturwissenschaftliche Fachkonzepte und Arbeitsweisen sinnvoll angebahnt werden können. Ziel der Handreichung ist es, in der kontrovers geführten Diskussion um die Rolle der naturwissenschaftlichen Basiskonzepte für den Sachunterricht zu einer eigenen Positionierung beizutragen und Ansatzpunkte herauszuarbeiten, welche Schritte Schulkollegien gehen können, um den Sachunterricht der Grundschule anschlussfähiger zu gestalten. Einen guten Anfangspunkt für eine gemeinsame Verständigung innerhalb eines Grundschulkollegiums und zwischen den Schulstufen bieten die Themen Luft und Wasser. Als hilfreich hat es sich erwiesen, die Unterrichtsziele hierzu im Sinne von Erkenntnismöglichkeiten zu formulieren und zwar in einer Sprache, wie sie auch im Unterricht verwandt wird. Die Handreichung liefert dazu Anregungen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2012/2 |