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Autor/inn/enLoosch, Eberhard; Rosinski, Udo
TitelWie werden sportliche Bewegungen gelernt?
QuelleAus: Scheid, Volker (Hrsg.); Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungslehre. Wiebelsheim: Limpert (2011) S. 51-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7853-1826-3
SchlagwörterTrial and Error; Konditionierung; Psychomotorik; Imitationslernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Wissensvermittlung; Mensch; Zentralnervensystem; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Informationsspeicherung
AbstractDer Beitrag greift das Erlernen sportlicher Bewegungen auf. So werden eingangs die verschiedenen Formen des motorischen Lernens erläutert. Dabei werden die Grundformen menschlichen Lernens, wie Habituation, klassische und operante Konditionierung, Modelllernen, Lernen durch Versuch und Irrtum sowie das Lernen durch Einsicht näher betrachtet. Ferner wird die Frage erörtert, inwiefern Lernen als geradliniger Prozess zu sehen ist. Im weiteren Verlauf werden physiologische und psychomotorische Grundlagen des Bewegungslernens geschildert. Insbesondere wird hierbei auf sensorische Veränderungen sowie auf die Verarbeitung und Speicherung von Bewegungen im Zentralnervensystem hingewiesen. Der Beitrag endet mit Ausführungen über motorisches Lernen und Instruktion, bei dem verschiedene Instruktionsarten und Arten der Lehrstoffdarbietung aufgezeigt und differenzierte Beweggründe beim motorischen Lernen dargestellt werden. flk.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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