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Sonst. PersonenFischer, Martin (Hrsg.); Becker, Matthias (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.)
TitelKompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-844X
ISBN3-631-61660-0; 978-3-631-61660-4
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Methode; Diagnostik; Testaufgabe; Fachkompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Projekt; Lesekompetenz; Messung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Konferenzschrift; Modell; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland; Europa; Schweiz
AbstractDie Diagnose der für die Berufsarbeit erforderlichen Kompetenzen ist ein aktuelles Thema der Berufsbildungsforschung - nicht zuletzt hervorgerufen durch die politischen Bemühungen, mittels des Europäischen Qualifikationsrahmens berufliche Kompetenzen europaweit in Beziehung zu setzen. Der Zusammenhang zwischen geeigneten Kompetenzmodellen, der Aussagekraft und Qualität angewendeter Diagnoseverfahren und den zu unterstützenden Kompetenzentwicklungsprozessen wird in den Beiträgen dieses Buches untersucht. Es werden grundlegende Problemstellungen der beruflichen Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik diskutiert. Weiterhin widmen sich verschiedene Autoren den Anwendungsfeldern und Methoden der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung, beleuchten soziale und interkulturelle Kompetenzen und beschäftigen sich mit Kompetenzen im internationalen Vergleich. Schließlich werden Perspektiven für die Kompetenzdiagnostik im Bereich beruflicher Arbeit und Ausbildung aufgezeigt, so etwa die Bedeutung "kollektiver Kompetenz". Entstanden ist der Band im Kontext des Forschungsworkshops "Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven", der im Sommer 2010 vom Institut für Berufspädagogik (IBP) und dem House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durchgeführt wurde und an dem sich das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen sowie das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg beteiligt haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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